Kurzprotokoll der Sitzung der agmav Westfalen-Lippe am 30.06.21

Kurzprotokoll der Sitzung der agmav Westfalen-Lippe am 30.06.21

Aus der Sitzung am vergangenen Mittwoch sind wir mit folgenden Ergebnissen und Erkenntnissen gegangen.

Verbandsempfehlung Unternehmensmitbestimmung:
Auf die Abfrage der Bundekonferenz zum Thema Verbandsempfehlung zur Unternehmensmitbestimmung haben bundesweit nur sechs Mitarbeitervertretungen zurückgemeldet, dass die Verbandsempfehlung  zu Verbesserungen geführt hat. Nur drei Mitarbeitervertretungen konnten angeben, dass ihr Arbeitgeber der Verbandsempfehlung der Diakonie gefolgt ist.
Dies überrascht uns nicht da es auch die Situation in Westfalen und Lippe widerspiegelt. Es stellt sich jedoch die Frage ob der Dachverband dies so kalkuliert und es deshalb nicht verbindlich festgeschrieben hat, oder ob er von den Mitgliedern, bezogen auf die ausgesprochenen Empfehlungen, nicht ernst genommen wird.

Mitgliederversammlung 02.12.:
An der Mitgliederversammlung am 02.12 halten wir weiterhin fest. Sollte diese nicht in Präsenz stattfinden können, planen wir eine Onlineveranstaltung. Um die Zeit bis Dezember nicht ohne einen Austausch in Form einer Veranstaltung verstreichen zu lassen möchten wir am 29.09 im Vormittagsbereich eine kleine Onlineveranstaltung durchführen. Weitere Informationen und die Einladung folgen nach den Sommerferien.

Wahlordnung:
Am 30.06. hat uns die Information erreicht, dass die Corona bedingten Änderungen der Wahlordnung, bezogen auf § 2 Absatz 1 b) und § 9 Absatz 1 b, bis zum 30.04.2022 verlängert wurden. Somit sind auch die ordentlichen Wahlen in Westfalen und Lippe betroffen. Die Änderung § 1 Absatz 1a ist am 30.06.2021 ausgelaufen. Demnach ist das vereinfachte Wahlverfahren wieder zulässig. Solltet ihr Fragen dazu haben könnt ihr euch gerne melden.

Vernetzung:

In den kommenden Wochen werden wir uns intensiver mit dem Thema Vernetzung von Mitarbeitervertretungen und Unterstützung von MAVen durch die agmav beschäftigen. Wenn ihr hierzu Ideen und Anregungen habt, würden wir uns freuen, wenn ihr diese mit uns teilt.

Bei Fragen und Rückmeldungen sind wir für euch da.

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}