Die agmav Westfalen-Lippe (Gesamtausschuss der Mitarbeitervertretungen für den Bereich der Diakonie in Westfalen und Lippe) unterstützt die ver.di Aktionen, die Personalnot in Krankenhäusern und der Altenpflege zum Thema zu machen:
Am 12. Mai 2015, dem internationalen Tag der Pflege, sollen an Krankenhäusern und Altenpflegeheimen Flaggen aufgehängt werden mit dem Motto „Mehr von uns ist besser für alle“.
Der 24. Juni 2015 wird ganz im Zeichen des Personalmangels in Krankenhäusern stehen. Ver.di hat ermittelt, dass 162.000 Stellen in Krankenhäusern fehlen. Dieser Mangel wird an diesem Tag symbolisch ins Bild gesetzt:
Bundesweit halten 162.000 Kolleginnen und Kollegen um 13:00 Uhr 162.000 Zahlen in die Höhe. Überall. Damit wird die Dringlichkeit einer gesetzlichen Personalbemessung in Krankenhäusern verdeutlicht.
Gerichtet ist diese Aktion an die Gesundheitsministerinnen und –minister, die sich an diesem Tag treffen, um über eine neue Krankenhaus-“reform“ zu beraten.
Wolfgang Cremer, Landesfachbereichsleiter des ver.di Fachbereich Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen hatte bereits Ende Februar Mitarbeitervertretungen, Betriebsräte und Personalräte der Krankenhäuser NRWs angeschrieben und auf diese Aktionen hingewiesen.
Informationen, wie Krankenhäuser und Alteneinrichtungen sich an den Aktionen beteiligen können, sind über die ver.di Bezirke oder oliver.kolberg@verdi.de zu erhalten.