Einladung zur Tagesfortbildung und Mitgliederversammlung am 05.10.2017 in Dortmund

Einladung zur Tagesfortbildung und Mitgliederversammlung am 05.10.2017 in Dortmund

► am Donnerstag, 5. Oktober 2017 ►09:30 – ca. 15:30 Uhr

►  BAuA, Friedrich-Henkel-Weg 1-25, 44149 Dortmund

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Rentenniveau sinkt politisch und gesellschaftlich gewollt seit Jahren und das Renteneintrittsalter steigt.

Wie geht die Entwicklung weiter? Wie hoch wird meine Rente sein? Reicht sie für ein gutes Leben? Wie geht die Entwicklung im Bereich Zusatzversorgung weiter? Welche Auswirkungen hat die Reform der Betriebsrente („Nahles-Rente“)? Können wir auf die Entwicklung Einfluss nehmen? Kann ich auch früher in den Ruhestand gehen? Gibt es noch die Altersteilzeit? Wie geht das und welche Folgen ergeben sich?

Im Bereich des BAT-KF ist der Eigenbeitrag zur KZVK gerade erhöht, im Bereich der AVR DD über eine einseitige Entscheidung der Dienstgeber eingeführt worden. Durch Entgeltumwandlung mindert sich die Zahlung an die Sozialkassen. Welche Auswirkungen hat eine Öffnung dieser Entgeltumwandlung auch für Sachgüter? Kürze ich ggf. meine eigene Rente füreinen vermeintlichen kurzen Nutzen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir Mitarbeitervertretungen mehr und mehr konfrontiert. Zur Beantwortung dieser Fragen haben wir Rentenexperten eingeladen.

Auf der Tagesordnung erwarten uns folgende Punkte:

  • Rente, Zusatzversorgung, Altersteilzeit
  • Bericht der agmav Westfalen Lippe
  • Arbeitszeit (AVR / BAT-KF)
  • Aktuelles aus der arbeitsrechtlichen Kommission RWL
  • Aktuelles aus der arbeitsrechtlichen Kommission DD
  • Position der Versammlung zum Dritten Weg
  • MAV-Wahlen 2018

Die Veranstaltung vermittelt Kenntnisse, die für die Arbeit in der MAV erforderlich sind. Eine Teilnahme erfolgt gem. § 19 (3) MVG und sollte rechtzeitig beschlossen werden. Die Teilnahme kostet 50.- € pro Person (inkl. Verpflegung).Die Übernahme der Kosten gem. § 30 (4) MVG ist rechtzeitig von der MAV bei der Dienststellenleitung zu beantragen.

Eine Anfahrt-Skizze ist beigefügt.

Dieser Betrag ist bei der Veranstaltung in bar zu entrichten.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung mittels des beigefügten Vordrucks per Post, Mail oder Fax an uns bis zum 20. September 2017.

Ralf Hubert                Max Jalaly                                   Stefanie Linde           

Vorsitzender                  stellv. Vorsitzender                        stellv. Vorsitzende

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}