Am 10.09.2014 werden die Wahlen zum neuen Gesamtausschuss bzw. der neuen AGMAV Westfalen/Lippe stattfinden. Ab dann wird es zwei offiziell von der Landeskirche anerkannte Gremien gem. §54 MVG geben, welche jeweils für den Bereich der verfassten Kirche und den der Diakonie in Westfalen und Lippe die MAVen beraten und zur Willensbildung der MAVen beitragen sowie Fortbildungen durchführen und fördern sollen.
Ein wesentlicher Unterschied zur aktuellen Organisation der AGMAV wird (neben der Trennung des verfasst-kirchlichen und diakonischen Bereichs) sein, dass der Gesamtausschuss bzw. die AGMAV Westfalen/Lippe nicht mehr aus der Gesamtheit der MAVen bestehen wird (diese bilden dann die Mitgliederversammlung), sondern aus den von der Mitgliederversammlung gewählten 15 Vertreter/innen.
Der aktuelle Vorstand der AGMAV Westfalen hat einen Satzungsentwurf für den künftigen Gesamtausschuss im diakonischen Bereich erstellt, der die bisherige basisdemokratische Organisation weiterhin absichern soll. Dieser Entwurf kann natürlich nur ein unverbindlicher Vorschlag sein, der von dem am 10.09.2014 gewählten Gesamtausschuss beschlossen werden kann.
Auf der Mitgliederversammlung am 19.03. haben wir diesen Entwurf gemeinsam besprochen und erste Änderungen eingepflegt, das Ergebnis findet Ihr in der Anlage. Weitere Änderungswünsche, Hinweise oder hilfreiche Kommentare können uns gerne über agmav-westfalen@web.de oder über das Kontaktformular mitgeteilt werden.