Einladung zur Tagesfortbildung und Mitgliederversammlung am 18.11.2015

Einladung zur Tagesfortbildung und Mitgliederversammlung am 18.11.2015

 

► am Mittwoch, 18. November 2015 ►9:30 – ca. 15:30 Uhr

 

►  BAuA, Friedrich-Henkel-Weg 1-25, 44149 Dortmund

 

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

 

hiermit laden wir Euch herzlich zu unserer Tagesfortbildung ein.
Neben den üblichen Themen (Neues aus den ARKen, Bericht der agmav Westfalen-Lippe) wird es schwerpunktmäßig um das Thema „Indirekte Steuerung“ gehen. Es handelt sich hierbei um eine Organisation der Arbeitswelt, die auch in der Diakonie um sich greift und nach Meinung von Experten eine Ursache für steigende psychische Belastungen und den Anstieg von Burn-Out und ähnliche Symptomen der Kolleginnen und Kollegen darstellt.

Als Referenten für das Thema konnten wir Stefan Siemens gewinnen. Der Philosoph und Gründer der Initiative „Meine Zeit ist mein Leben“ beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Organisationsformen der Arbeitswelt und dem zunehmenden Problem von Burn-Out und Erschöpfungssymptomen im Berufsleben. Er berät Gewerkschaften und gibt Seminare für Mitarbeitervertretungen und Betriebsräte. Er nimmt an nationalen und internationalen Veranstaltungen und Kongressen teil. Durch Publikationen wie z. B. die Broschüre „Burnout als Folge der neuen Organisation der Arbeit“ (herausgegeben von der AUL Herford) finden seine Theorien zunehmend Beachtung.

 

Die Veranstaltung vermittelt Kenntnisse, die für die Arbeit in der MAV erforderlich sind. Die Teilnahme der MAV-Mitglieder sollte rechtzeitig beschlossen werden. Die Übernahme der Kosten gem. § 19 (3) MVG in Verbindung mit § 30 (4) MVG ist rechtzeitig von der MAV bei der Dienststellenleitung zu beantragen.

 

Die Teilnahme kostet 60.- € pro Person (inkl. Verpflegung). Dieser Betrag ist bei der Veranstaltung in bar zu entrichten.

 

Eine Anfahrt-Skizze ist beigefügt.

 

Wir bitten um verbindliche Anmeldung mittels des beigefügten Vordrucks
per Post oder Fax an uns bis zum 09. November 2015

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}